SEKTION 1 Stechelberg - Mürren


Einleitung


Die bestehende einspurige Pendelbahn Stechelberg-Mürren wird durch eine neue zweispurige Pendelbahn mit leicht veränderter Linienführung ersetzt. Die Pendelbahn dient als Zugang zum Bergdorf Mürren, ist Zubringer zum Skigebiet Mürren - Schilthorn und bildet die erste von drei Pendelbahn Sektionen zum Ausflugsziel Schilthorn - Piz Gloria. Die Seilbahn mit Kabinen für je 85 Personen oder max. 6,8 to Unterlast wird für den ganzjährigen Betrieb ausgelegt und kann unbegleitet betrieben werden.

Bahnsystem


Name der Anlage: 85-ATW Stechelberg-Mürren
Anlagenummer: 71.149
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Pendelbahn mit zwei Fahrzeugen im Pendelbetrieb
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Kabine für je 85 Personen oder Unterlasten bis max. 6.8to
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Laufwerk 16-rollig ohne Fangbremsen
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Förderleistung 800 Personen pro Stunde
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Fahrgeschwindigkeit max. 7m/s
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Adhäsionsantrieb in der Bergstation (270° Umschlingung)
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Seilspannvorrichtung (Grundspannung Zugseil 72kN) in der Talstation
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Stützen mit einer Seilhöhe von ca. 26m resp. 38m ab Fusspunkt

Betrieb


Die Pendelbahn ist für den Personentransport im Kabineninnern und den Gütertransport per Unterlast konzipiert. Die Förderleistung beträgt 800 Personen pro Stunde pro Richtung. Werden Güter transportiert wird die Personenanzahl entsprechend reduziert. Die Anlage verkehrt im Sommer- und Winterbetrieb bei Tag und Nacht und kann unbegleitet betrieben werden.

Talstation Stechelberg


Die Talstation wird komplett neu erstellt. Die Tragseile werden über den Seilschuh auf die Tragseilverankerungen geführt. Die Tragseile sind fix und werden mittels Vergussmuffen am Ende des Seilschuhs befestigt. Das Zugseil wird mit Seilscheiben auf dem in Bahnneigung gesetzten Spanngewicht abgelenkt. Die Kräfte werden über eine massive Stahlkonstruktion in die Betonfundationen eingeleitet.
Die Bahnsteige (Perronebene) werden über die geschlossenen Aussen- und Mittelperrons bedient und sind mit automatischen Schiebetüren ausgerüstet.
Die Unterlast wird bei Standardtransporten automatisch im Untergeschoss (Güterebene) mittels eines Hängedrehkrans angehängt. Sondertransporte werden manuell im Untergeschoss (Güterebene) angehängt.

Bergstation Mürren


Die Bergstation wird komplett neu erstellt. Die Tragseile werden über den Seilschuh auf die Tragseilverankerungen mit Seilpollern geführt und mit 4.5 Umschlingungen fix verankert. Der Restseilzug wird über Endbriden und Verankerungsbalken in die Pollerwand eingeleitet.
Das umlaufende Zugseil wird mittels eines Adhäsionsantriebes angetrieben. Der komplette Haupt- und Notantrieb wird im Untergeschoss angeordnet. Der Antriebsmotor und das Stirnradgetriebe werden auf einem im Fundament verankerten Rahmen montiert.

Seile


Jede Fahrbahn besteht aus zwei vollverschlossenen Tragseilen mit einem Ø von 58 mm, welche in beiden Stationen fest abgespannt sind.
Das Zugseil besitzt einen Ø von 42.5 mm und ist mit verzinkten Drähten gefertigt.
Zwischen Stütze 1 und der Bergstation wird zusätzlich ein Telefonseil geführt.
Zugseilablenkung Talstation

Strecke und Streckausrüstung


Die Strecke beinhaltet zwei Stützen und zwei Fahrbahnen mit je zwei Tragseilen. Zwischen den Stationen und den Stützen werden Zwischenaufhängungen montiert. Die Lage der Tragseile auf den Stützenseilschuhen wird überwacht.
Die Stützen werden als Stahlfachwerkkonstruktionen ausgeführt.

Fahrzeuge


Die beiden Fahrzeuge bieten Platz für je 85 Personen und sind für einen unbegleiteten Betrieb konzipiert. Die Kabine ist mit einem Gehänge aus Stahlblech an einem 16-rolligen Laufwerk montiert. Das Laufwerk wird ohne Fangbremsen ausgeführt.
Die Fahrzeuge sind für den Gütertransport per Unterlast ausgelegt. Beim automatisierten Standard Transport werden Behälter bis max. 2.5to Nutzlast und Abmessungen von 3000 x 2500 x 2300mm transportiert. Beim manuellen Sondertransport können Güter bis max. 6.8to und Abmessungen von 6200 x 3000 x 2300mm transportiert werden. Beide Fahrzeuge werden mit einer Lastmessung versehen damit die Passagieranzahl entsprechend der Güterlast reduziert werden kann.
Die bestehende einspurige Pendelbahn Stechelberg-Mürren wird durch eine neue zweispurige Pendelbahn mit leicht veränderter Linienführung ersetzt. Die Pendelbahn dient als Zugang zum Bergdorf Mürren, ist Zubringer zum Skigebiet Mürren - Schilthorn und bildet die erste von drei Pendelbahn Sektionen zum Ausflugsziel Schilthorn - Piz Gloria. Die Seilbahn mit Kabinen für je 85 Personen oder max. 6,8 to Unterlast wird für den ganzjährigen Betrieb ausgelegt und kann unbegleitet betrieben werden.

Bergung


Die Anlage ist mit den Einrichtungen der integrierten Räumung ausgerüstet. Die Fahrzeuge können somit immer in die Stationen zurückgeführt werden. Somit erübrigt sich eine Bergung entlang der Seile.

Elektrische Ausrüstung


Bei der elektrischen Antriebssteuerung kommt eine programmierbare Sicherheitssteuerung zum Einsatz. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie auf hohem sicherheitstechnischem Niveau eine grosse Anzahl sicherheitsrelevanter Funktionen / Überwachungen durchführen kann.
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