Pendelbahn
Eine Pendelbahn auch Pendelseilbahn ist eine Luftseilbahn, bei der die Kabinen an einem oder mehreren Tragseilen hängend zwischen der Tal- und der Bergstation hin- und herfahren, also pendeln. Die Pendelbahn, insbesondere die Zweiseil-Pendelbahn, wird häufig als die „klassische“ Luftseilbahn angesehen.
Pendelbahnen sind meist zweispurig. Bei dieser Bauart verkehren zwei Fahrzeuge jeweils auf einer eigenen, aus einem oder mehreren Tragseilen bestehenden Fahrbahn. Beide Fahrzeuge sind mit einem in der Bergstation über eine Seilscheibe geführten Zugseil fest verbunden, das sie hin- und her bewegt, so dass ein Fahrzeug bergauf gezogen wird, während das andere bergab fährt. Das Gewicht der Fahrzeuge, genauer gesagt die Hangabtriebskraft, gleicht sich dabei weitgehend aus. Eine Kraftdifferenz kann sich aus unterschiedlicher Beladung und wechselnden Steigungen im Verlauf der Strecke ergeben. Die resultierende Zugkraft und die Kraft zur Überwindung der Reibung muss der Antriebsmotor aufbringen. Um das Zugseil spannen zu können und um die wandernden Seillasten auszugleichen, sind die Fahrzeuge über eine Umlenkscheibe in der Talstation mit dem Gegenseil verbunden, so dass Zugseil und Gegenseil eine geschlossene Schleife bilden.
Pendelbahnen sind meist zweispurig. Bei dieser Bauart verkehren zwei Fahrzeuge jeweils auf einer eigenen, aus einem oder mehreren Tragseilen bestehenden Fahrbahn. Beide Fahrzeuge sind mit einem in der Bergstation über eine Seilscheibe geführten Zugseil fest verbunden, das sie hin- und her bewegt, so dass ein Fahrzeug bergauf gezogen wird, während das andere bergab fährt. Das Gewicht der Fahrzeuge, genauer gesagt die Hangabtriebskraft, gleicht sich dabei weitgehend aus. Eine Kraftdifferenz kann sich aus unterschiedlicher Beladung und wechselnden Steigungen im Verlauf der Strecke ergeben. Die resultierende Zugkraft und die Kraft zur Überwindung der Reibung muss der Antriebsmotor aufbringen. Um das Zugseil spannen zu können und um die wandernden Seillasten auszugleichen, sind die Fahrzeuge über eine Umlenkscheibe in der Talstation mit dem Gegenseil verbunden, so dass Zugseil und Gegenseil eine geschlossene Schleife bilden.
Schilthornbahn 20XX
Beim Projekt Schilthornbahn 20XX wird in der Sektion 1 Stechelberg - Mürren eine klassische Pendelbahn auf zwei Tragseilen zum Einsatz kommen.
Die Kabinen überwinden bei ihrer Fahrt eine max. Steigung von 159.4%. Gäste dürfen sich damit auf eine spektakuläre Fahrt in der steilsten Seilbahn der Welt freuen.
Die Kabinen überwinden bei ihrer Fahrt eine max. Steigung von 159.4%. Gäste dürfen sich damit auf eine spektakuläre Fahrt in der steilsten Seilbahn der Welt freuen.