Sektion 3 Birg - Schilthorn
Einleitung
Die bestehende einspurige Pendelbahn Birg-Schilthorn wird durch eine neue Doppel-Pendelbahnen des Typs Funifor ersetzt. Die beiden Fahrbahnen sind mechanisch unabhängig. Im Normalbetrieb sind die beiden Fahrbahnen elektrisch gekoppelt und die Bahn wird als «klassische» Pendelbahn betrieben. Im Revisionsfall wird eine Fahrbahn stillgelegt und die zweite Fahrbahn hält den Betrieb mit halber Förderleistung unabhängig aufrecht. Die Pendelbahn dient als Zugang zum Ausflugsziel Schilthorn - Piz Gloria und bildet die dritte von drei Sektionen. Die Seilbahn mit zwei Kabinen für je 100 Personen wird für ganzjährigen Betrieb ausgelegt und kann unbegleitet betrieben werden.
Bahnsystem
Name der Anlage: 100-FUF Birg-Schilthorn
Anlagenummer: 71.151
Anlagenummer: 71.151
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Zwei einspurige Pendelbahnen des Typs Funifor mit je einem Fahrzeug im Pendelbetrieb -
Kabine für je 100 Personen -
Förderleistung 2 x 400 Personen pro Stunde -
Fahrgeschwindigkeit max. 7.5 m/s -
Adhäsionsantrieb in der Talstation (355° Umschlingung) -
Seilspannvorrichtung (Grundspannung Zugseile 300kN) in der Talstation Betrieb
Die Pendelbahn ist für den Personentransport im Kabineninnern konzipiert. Die Förderleistung beträgt 2 x 400 Personen pro Stunde pro Richtung. Das Fahrzeug verfügt über eine Lastmessung. Die Anlage verkehrt im Sommer- und Winterbetrieb bei Tag und Nacht und kann unbegleitet betrieben werden. Bei Güter- bzw. Sondertransporten muss das Fahrzeug begleitet sein.
Talstation Birg
Die Talstation wird komplett neu erstellt. Die Tragseile werden über den Seilschuh auf die Tragseilverankerungen mit Seilpollern geführt und mit ca. 3.2 Umschlingungen fix verankert.
Das Zugseil wird mit Seilscheiben ins Untergeschoss in den Antriebsraum abgelenkt. Die Kräfte werden über eine massive Stahlkonstruktion in die Betonfundationen eingeleitet.
Der komplette Haupt- und Notantrieb wird im Untergeschoss angeordnet.
Das Zugseil wird mit Seilscheiben ins Untergeschoss in den Antriebsraum abgelenkt. Die Kräfte werden über eine massive Stahlkonstruktion in die Betonfundationen eingeleitet.
Der komplette Haupt- und Notantrieb wird im Untergeschoss angeordnet.
Bergstation Schilthorn
Die Bergstation wird komplett neu erstellt. Die Tragseile werden über den Seilschuh auf die Tragseilverankerungen mit Seilpollern geführt und mit 3.4 Umschlingungen fix verankert.
Seile
Jede Fahrbahn besteht aus zwei vollverschlossenen Tragseilen mit einem Ø von 64 mm, welche in beiden Stationen fest abgespannt sind.
Das Zugseil besitzt einen Ø von 26 mm und ist mit verzinkten Drähten gefertigt.
Das Zugseil besitzt einen Ø von 26 mm und ist mit verzinkten Drähten gefertigt.
Strecke und Streckausrüstung
Die Strecke beinhaltet keine Stütze und zwei Fahrbahnen mit je zwei Tragseilen mit breiter Spur (4.6m). Zwischen den Stationen und den Stützen werden Zwischenaufhängungen montiert.
Die Rollen der Zwischenaufhängungen sind gummigefüttert und, wo nötig, mit Einweisern für die sichere Zugseileinlage ausgestattet.
Die Rollen der Zwischenaufhängungen sind gummigefüttert und, wo nötig, mit Einweisern für die sichere Zugseileinlage ausgestattet.
Fahrzeuge
Die beiden Fahrzeuge bieten Platz für je 100 Personen und sind für einen unbegleiteten Betrieb konzipiert. Die Kabine ist mit einem Gehänge aus Stahlblech an einem 24-rolligen Laufwerk montiert. Das Laufwerk wird ohne Fangbremsen ausgeführt.
Bergung
Die Anlage ist mit den Einrichtungen der integrierten Räumung ausgerüstet. Die Fahrzeuge können somit immer in die Stationen zurückgeführt werden. Somit erübrigt sich eine Bergung entlang der Seile.
Elektrische Ausrüstung
Bei der elektrischen Antriebssteuerung kommt eine programmierbare Sicherheitssteuerung zum Einsatz. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie auf hohem sicherheitstechnischem Niveau eine grosse Anzahl sicherheitsrelevanter Funktionen / Überwachungen durchführen kann.